Kokos-Mandel-Ecken

Nussecken mal anders: Leckere Kokos-Mandel-Ecken mit leckerem Mürbeteig, Aprikosenmarmelade und vielen Mandeln und Kokosflocken

Jetzt wollte ich eigentlich viel eher wieder für euch da sein – dann hat mir doch gleich mein Internet einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das hat mir mein Internetanbieter nämlich einfach mal abgeschaltet (und das ohne einen Grund – solche Frechheit!). Nach einigen Telefonaten und zwei Internet-freien Tagen bin ich nun wieder für euch da. Und habe euch was ganz Tolles mitgebracht! Kokos-Mandel-Ecken sind dieses Jahr meine Alternative zu den beliebten Nussecken. Man muss ja schließlich auch mal was Neues probieren.

Leckere Mandel-Kokos-Ecke

Freie Zeit bedeutet viele Kokos-Mandel-Ecken

Also im Grunde hatte die kleine Internetpause auch was Gutes, denn so hatte ich dann mal endlich wieder Zeit um zu backen und konnte einen kleinen Teil meiner Weihnachtsbäckerei abhaken. Die habe ich nämlich zu unserer kleinen Familientradition gekührt! Zu meiner Weihnachtszeit gehört das Backen einfach dazu und auch mein Mann findet diese Tradition toll (denn er ist eine große Naschkatze und freut sich natürlich über Kekse und Weihnachtsgebäck) Ich plane eigentlich noch mehr zu backen – ich hoffe, dass ich das vor Weihnachten noch hinkriege. Neben den Kokos-Mandel-Ecken habe ich auch noch Walnuss-Haferflocken-Kekse gebacken, das Rezept dafür folgt auch ganz bald- versprochen! Aber erstmal zu den Nussecken etwas anderer Art.. Nachmachen lohnt sich!

Die Mandel-Kokos-Ecken sind übrigens mächtiger als gewöhnliche Kekse – die machen satt! Sind also auch perfekt zum Kaffee und Kuchen am Nachmittag geeignet, falls es mal nicht zum Kuchen backen reicht. Im Grunde sind sie wie normale Nussecken. Sie haben einen Mürbeteig und eine fruchtige Schicht von Aprikosenmarmelade. Bei dem Belag ist dann der Unterschied. Hier werden anstatt verschiedener Nüsse nur gemahlene Mandeln und Kokosraspeln verwendet. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man die Mandeln gegen eine andere Nussart austauschen kann – oder sogar eine Nussmischung verwenden kann. Das Rezept zu den köstlichen Mandelecken habe ich auf meiner wohl liebsten Rezeptseite entdeckt: Chefkoch! Jetzt will ich euch aber auch gar nicht länger auf die Folter spannen und ich wünsche euch viel Spaß beim Nackbacken!

Kokos-Mandel-Ecken zur Weihnachtszeit: es geht auch mal anders!

Ihr benötigt:

Für ein Blech:

  • 500 g Mehl
  • 500 g Butter
  • 350 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • etw. Salz
  • 1/2 Glas Aprikosenmarmelade
  • 400 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Kokosraspeln
  • Schokoladenkonfitüre

So geht’s:

500g Mehl, 250 g Butter, 150 g Zucker, 1 Ei, das Backpulver und Salz zu einem Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie einwickeln und an einem kühlen Ort ca. 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf einem gefetteten Backbleich ausrollen und die Aprikosenmarmelade in der Mikrowelle erwärmen – anschließend auf dem ganzen Teig verteilen.

Für den Belag 6 EL Wasser mit 250 g Butter aufkochen. Den Zucker, die gemahlenen Mandeln und die Kokosflocken zugeben und gut verrühren. Anschließend gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Das Backbleich in den auf 180° Grad aufgewärmten Backofen geben und ca. 25-30 Minuten backen. Nach dem Entnehmen direkt in Dreiecke schneiden, das erspart, dass die Kokos-mandel-Ecken auseinander brechen, wenn man sie später schneidet. Die Konfitüre über einen Wasserbad erhitzen und schmelzen, die Ecken eintauchen und gut auskühlen lassen. Gute Appetit und eine frohe Vorweihnachtszeit.

Kokos-Mandel-Ecken mit Schokolade: eine echte Verführung

Je mehr Schokolade, desto besser! Und jetzt seid Ihr dran! Viel Spaß beim Backen!!

Mit diesem Beitrag würde ich außerdem gerne an der Blogparade von Sarah, vom Blog Fashion-Library, teilnehmen. Sie fragt nämlich nach Weihnachtsritualen und da darf unser alljährliches backen natürlich nicht fehlen. Habt Ihr auch Rituale zu Weihnachten? Dann schaut mal vorbei und macht auf Ihrem Blog mit!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.